Das Hörspiel unter der Lupe 2020/01, 2021/02 & 2023/01 VIDAN - Staffel 1 & 2 & 3

  • Dreams&Visions Danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Mir selbst stehen noch die letzten 3 Folgen bevor. Daher ist es schwierig jetzt bereits ein Resümee zu ziehen. Ich kann die Kritikpunkte durchaus nachvollziehen. Raimon Weber verlässt hier teilweise klar die Spielwiese „Mystery“ und führt uns auf andere Wege. Ich finde dies teilweise durchaus motivierend und auch animierend zu hören, würde mir selbst aber auch mehr wünschen, dass der Fokus verstärkt auf das eigentliche Thema „Hölle/Vorhof der Hölle/Fegefeuer“ bleibt. Denn hier gibt es eine Fülle an Möglichkeiten, Perspektiven und Gedankenspielereien. DAS ist es letztlich was ich auch an dieser Staffel so reizvoll finde. Sprechfunk mit Toten gehörte seit frühester Jugend zu einem Steckenpferd von mir. Es ist schade, dass diesem Thema so wenig oder zu wenig Zeit gewidmet wird. So habe ich das Gefühl, dass an manchem nur an der Oberfläche gekratzt wird statt in die Tiefe zu gehen. Trotzdem kann es mich auch auf dieser Art und Weise gut unterhalten. Bis jetzt wohlgemerkt. Zunächst muss ich noch 3 Folgen hören.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Siehe auch meinen Beitrag in diesem "Was gehört nicht in ein Hörspiel" Thread... das trifft 1 zu 1 auf den Dialog zwischen Kirima, der anderen Tante von der "Organisation" und dem kanadischen Agenten zu und geht dann auch auf dem Bauernhof so weiter... so würden sich reale Menschen nicht unterhalten - auch das Telefonat zwischen Vidan und Kirima davor. Ich mag mich nimmer selbst zwingen, sowas zu hören, dafür gibt es mittlerweile zu viele bessere Alternativen.

    Nach wie vor verstehe ich nicht, wie das bei Europa einfach durchgewunken werden kann - wenn man das nur 1x jemandem zum Korrektur lesen gegeben hätte, hätte das qualitätstechnisch 2 Sprünge nach oben machen können.

    Schon der erste Teil in Mexico war grenzwertig. Die beiden Erpressungsszenen 1x mit dem Schulbus und dann mit der Schule... das war fast Laientheater - ich glaube ein Kartellchef muss keine Schulbusentführung inszenieren, um den Sheriff "abzusetzen"... die Szene mit der Schule - da kommt der Direktor raus und kündigt eine "Demonstration" an... ja, klar.

    Gut - ich sehe die Weber Hörspiele bei Europa schon von Anfang an eher kritisch - ich verstehe nur nicht, warum diese auf den diversen Plattformen (siehe Bewertungen für Vidan auf Audible) so gelobt werden - selbst wenn ich meine Anti-Vidan-Hurricane Brille mal absetze, bleiben da max. durchschnittliche Hörspiele mit stellenweise miserablen Dialogen bei relativ interessanter aber nicht unbedingt weltbewegender Handlung.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Mir hat's auch nicht so richtig gefallen, was vor allem an den hölzernen Dialogen lag, aber auch der Story hat ein roter Faden gefehlt. Am Anfang, als noch ein Strang in Kanada dazu kam, dachte ich noch, man würde wieder den Fehler machen und zu viele Handlungsorte einbauen. Stattdessen hat man sich auf Blackdale und Mexiko beschränkt weitestgehend und das hat der Geschichte gut getan. Mit diesem Tor zur Hölle hatte ich das Problem, dass ich es mir nicht vorstellen kann, wie das Ding genau aussieht. Insgesamt fand ich Staffel 3 besser als 2, aber da ist ganz viel von Audible, das wesentlich besser ist. Trotzdem war es Entertainment und keine verschwendete Zeit.

  • Nur nochmal da Markus G. nach Beispielen gefragt hatte:

    Ich habe vom Tod einer wichtigen Person gehört... es ist jemand den wir beide kennen.

    Keine Namen!

    Ich habe die Person zum ersten Mal in Detroit kennengelernt

    Machen Sie sich darüber keine Gedanken

    Tot oder nicht - mehr will ich nicht wissen

    Es ist ein zu grosses Risiko auf diesem Weg Informationen auszutauschen

    Können wir uns treffen

    Momentan habe ich etwas wichtiges zu erledigen - ehe Sie fragen - auch dazu darf ich keine Details preisgeben

    Verstehe - aber ich möchte am Ende nicht sterben ohne Antworten bekommen zu haben

    Welch Pathos!
    Vorher wird noch gesagt, die Nummer wird nur in wichtigen Ausnahmefällen genutzt... Vidan hat da angerufen weil sich eine Person im Ort merkwürdig verhalten hat, und weil er vom Tod der Chefin der Organisation gehört hat... wieso sollte er dann also sterben?! Kirima könnte mit einem simplen Ja, nein, oder weiss nicht antworten...

    Der Dialog zwischen Kirima und Khallan ist dann auch mindestens merkwürdig - hauptsächlich aber nichtssagend. Miles Vidan - ich würde ihn gern mal kennenlernen - er ist doch Vater geworden... die Chefin der Organisation ist verschwunden, etvt. tot, Vidan wähnt sich in Gefahr, ist besorgt - aber im Privatjet hält man Small Talk...

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Danke Dir für die Zeit, die Du Dir genommen hast! Schön, dass wir hier wirklich sehr intensiv „inhaltlich“ diskutieren können #top#

    An den ersten Dialog kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Ja, war irgendwie ein wirklich sehr „seltsames“ Gespräch. Das hatte mich beim Hören auch etwas verwundert. Weil so komisch herum geredet wurde. Ich denke Weber hat ein Faible für diese Art von komischen Gesprächen. Vielleicht seine Art „Mystery“ zu erzeugen? Ich bleibe letztlich immer mehr an der Geschichte selbst hängen als an den Dialogen. Aber klar mit dieser Form der Dialoge, vor allem wenn sie sich häufen, wird es auch in meinen Ohren niemals ein sehr gutes sondern maximal nur ein gutes Hörspiel. Aber die Geschichte selbst kann mich bis jetzt immer noch packen. Die Gedankenspielerei Verbindung zwischen Jenseits und der Hierwelt ist für mich ein großes Plus. Die Dialoge sind es definitiv nicht. Ebenso bin ich auch mit der Wahl der Stimmen zu den Personen etwas unglücklich. So gut der Sprecher von Miles VIDAN auch sein mag, seine Jugend und seine Stimmfärbung passt nicht ganz zur Rolle. Ich denke da immer an David Nathan als Sheriff bei Monster 1983. Er hätte auch hier deutlich besser gepasst, weil er innere Konflikte, grantig sein, Angst und Ärger besser ausdrücken kann und auch reifer und älter klingt. Ebenso hätte ich mir Peter Flechtner, er ist ja Hopper in Stranger Things in dieser Rolle auch viel besser vorstellen können. Ich höre da nach wie vor, trotz der dritten Staffel, immer noch ein „Milchbubi“ sprechen. Das reißt mich eher zur Zeit raus. Auch sind sonst sehr viele jung klingende Stimmen vertreten. Es fehlen auch ältere, knarrende Stimmen!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Dreams&Visions Danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Mir selbst stehen noch die letzten 3 Folgen bevor. Daher ist es schwierig jetzt bereits ein Resümee zu ziehen. Ich kann die Kritikpunkte durchaus nachvollziehen. Raimon Weber verlässt hier teilweise klar die Spielwiese „Mystery“ und führt uns auf andere Wege. Ich finde dies teilweise durchaus motivierend und auch animierend zu hören, würde mir selbst aber auch mehr wünschen, dass der Fokus verstärkt auf das eigentliche Thema „Hölle/Vorhof der Hölle/Fegefeuer“ bleibt. Denn hier gibt es eine Fülle an Möglichkeiten, Perspektiven und Gedankenspielereien. DAS ist es letztlich was ich auch an dieser Staffel so reizvoll finde. Sprechfunk mit Toten gehörte seit frühester Jugend zu einem Steckenpferd von mir. Es ist schade, dass diesem Thema so wenig oder zu wenig Zeit gewidmet wird. So habe ich das Gefühl, dass an manchem nur an der Oberfläche gekratzt wird statt in die Tiefe zu gehen. Trotzdem kann es mich auch auf dieser Art und Weise gut unterhalten. Bis jetzt wohlgemerkt. Zunächst muss ich noch 3 Folgen hören.

    Gern geschehen :)

    Ja, ich hätte auch gern hinter den Vorhang Hölle / der anderen Seite, was auch immer gesehen.

    Ich finde es mega schade, dass man diesen Handlungsstrang zugunsten von Blackdale / von Mexiko an sich hat fallen lassen (sorry für den Spoiler).

    Mir gehts auch wie Mittagshoerer, bei mir hat sich kein richtiges Bild abgezeichnet, wie die andere Seite aussieht, abgesehen von der verzerrten Stimme der Besucher bekommt man nicht viel mit.

    Ich wünsche dir weiterhin gute Unterhaltung :)

    Was die junge Stimme von Vidan angeht, das hatte ich ja bei meinem ersten Post zur dritten Staffel erwähnt - die ist irgendwie unpassend für einen Sheriff, ganz im Kontrast zu dem, wie er (in meinen Augen) dargestellt werden soll (als großer, selbstbewusster Held).

    Die Stimme vom Erzähler hingegen passt super, man nimmt ihm die ernsten einleitenden Worte voll ab. Erinnert mich nicht ganz zufällig an Gabriel Burns ^^

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • Gordon Piedesack ist super! Ein wirklich toller Erzähler. Ich hab jetzt Folge 8 gehört. Es spitzt sich langsam zu Benoit geht auf die andere Seite, Vidan soll ihm folgen. Macht er nicht. Dafür trifft Benoît auf Haze, der Ja seit Ende von Staffel 2 dort verschollen zu sein scheint. Aber die Szene wird recht schnell abgehandelt. Bei den Namen Area 51 und Hieronymus Bosch bin ich natürlich hellhörig geworden. Aber man scheint es nicht zu vertiefen. Hier wäre ein Zusammenhang auch sehr reizvoll gewesen.

    Ich bin jetzt bei der 9. Die 10 werde ich morgen bei der Fahrt zur Arbeit hören. Ich bin schon auf das Ende und das Fazit neugierig. Und ich freue mich die Beiträge hier dann im Wissen um die komplette Staffel 3 nochmals genau lesen zu können #huepf#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mittagshoerer Nein, das sollte schon hinkommen. Trotzdem klingt er für mich, sorry, mehr wie ein Milchbubi. Und einige der Polizisten auch. Das passt nicht mit meinem Bild, aber auch nicht mit den Situationen und Verhaltensweisen ganz zusammen. Eine etwas kernigere Stimme hätte für mich besser gepasst. Er wäre wohl besser für einen Jungen Hilfssheriff geeignet gewesen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Folge 9 hatte es am Ende in sich! 2 Kreaturen wurden besiegt. Die Figur gesprochen von Daniela Hoffmann bleibt mysteriös. Ist sie ein Engel? Überhaupt hat man das Gefühl, dass alles ein wenig auf einen Kampf zwischen Himmel und Hölle hinaus läuft?!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe heute fertig gehört. Es war das erwartete Finale, wobei das Schließen des Tores zur Hölle recht unspektakulär, wenn auch tragisch, gelang. Auch alle anderen Stränge wurden für mich zufriedenstellend geschlossen. Wenn such nicht wirklich alles komplett beantwortet wurde. Wer die alten Damen waren, bei denen Black Juice perfekt funktioniert zu haben scheint, die dann aber wohl doch das Zeitliche gesegnet haben, wer Wonderbill oder Miss Hoffer war, bleibt ein offenes Geheimnis. Aus meiner Sicht waren die Letzteren Engel des Himmels, die mitgeholfen haben die Katastrophe zu verhindern.

    Schön fand ich auch das VIDAN und seine Familie nun (erst mal) in Ruhe im Städtchen bleiben können und ihnen wenig Gefahr droht. Aus meiner Sicht braucht es hier keine vierte Staffel und für mich ist die Serie abgeschlossen. Finde ich gut und auch passend.

    Am Ende bin ich, auch wegen des Endes, durchaus zufrieden. Mir hat das Hören Spaß gemacht. Es war kurzweilig und das Thema an sich war genau meines. Ich würde ein schlechtes GUT als Note geben, oder eine 7 von 10 möglichen Punkten.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe heute fertig gehört. Es war das erwartete Finale, wobei das Schließen des Tores zur Hölle recht unspektakulär, wenn auch tragisch, gelang. Auch alle anderen Stränge wurden für mich zufriedenstellend geschlossen. Wenn such nicht wirklich alles komplett beantwortet wurde. Wer die alten Damen waren, bei denen Black Juice perfekt funktioniert zu haben scheint, die dann aber wohl doch das Zeitliche gesegnet haben, wer Wonderbill oder Miss Hoffer war, bleibt ein offenes Geheimnis. Aus meiner Sicht waren die Letzteren Engel des Himmels, die mitgeholfen haben die Katastrophe zu verhindern.

    Schön fand ich auch das VIDAN und seine Familie nun (erst mal) in Ruhe im Städtchen bleiben können und ihnen wenig Gefahr droht. Aus meiner Sicht braucht es hier keine vierte Staffel und für mich ist die Serie abgeschlossen. Finde ich gut und auch passend.

    Am Ende bin ich, auch wegen des Endes, durchaus zufrieden. Mir hat das Hören Spaß gemacht. Es war kurzweilig und das Thema an sich war genau meines. Ich würde ein schlechtes GUT als Note geben, oder eine 7 von 10 möglichen Punkten.

    Schön zu hören dass dir das Hörspiel trotzdem gut gefallen hat :)

    Das Ende ist für mich tatsächlich auch als abgeschlossen zu sehen, ich habe keinen Cliffhanger (abgesehen von den vielen offenen Fragen) für mich erkennen können, die eine vierte Staffel begründen könnten, die wäre vielleicht aufgezwungen.

    Interessant finde ich deine Einschätzung zur Krankenschwester, gut möglich dass die genau das sein soll, ein Engel.

    Die Thematik wird mE ja auch im Hörspiel aufgegriffen - wird nicht mehrfach erwähnt, der Kartellboss habe nur von einer einzigen Sache Angst - in die Hölle zu kommen?

    Tatsächlich habe ich die andere Seite lange nicht als Hölle gesehen, sondern vielmehr als Jenseits, das eben dummerweise nur seine schlechten Bewohner schickt.

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • Ich denke auch dass es die Hölle oder der Vorhof zur Hölle, das Fegefeuer sein soll. Als Jenseits würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Wobei es da möglicherweise einen fließenden Übergang gibt?!

    Ich denke doch dass sie Bill und die Krankenschwester Engel sind. Schade dass dies nicht genauer ausgearbeitet wird.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich denke auch dass es die Hölle oder der Vorhof zur Hölle, das Fegefeuer sein soll. Als Jenseits würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Wobei es da möglicherweise einen fließenden Übergang gibt?!

    Ich denke doch dass sie Bill und die Krankenschwester Engel sind. Schade dass dies nicht genauer ausgearbeitet wird.

    Da gib ich dir recht!

    Das Jenseits ist ja weder noch, hat das überhaupt eine Definition?

    Gläubige unterscheiden ja (glaube ich) zwischen Himmel und Hölle, je nach dem, wie man sich auf Erden verhalten hat, landet man in einem davon.

    Ist das Jenseits dann quasi der Bahnhof, auf dem die Seele wartet bis sie abgeholt wird?

    Was aber auch wenig Sinn macht, dann würde man ja nicht Kontakt aufnehmen können, oder wird das Gespräch dann durchgestellt?

    Oje, zu viel Off Topic und zu viel Grübeln am Abend.

    Ich bin zwar gläubig, aber ich hab mir über das alles bisher wenig Gedanken gemacht (und ich weiß nicht ob ich das auch alles wissen will, manche Sachen bleiben lieber unbekannt, zu enttäuscht und zu leer ist man danach).

    In diesem Sinne, bis morgen, ich muss früh raus, zwei Schulungen warten die nächsten beiden halben Tage ;)

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • Viel Erfolg bei den Schulungen und Danke für Deine rege und aktive Teilnahme hier #top#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Viel Erfolg bei den Schulungen und Danke für Deine rege und aktive Teilnahme hier #top#

    Vielen Dank :)

    Der erste Teil kam gut an, morgen gibt’s dann die restliche Theorie, bevor im November zwei Tage praktisch geübt wird :)

    Gern geschehen, ich fühle mich hier gut aufgehoben, und freue mich ebenfalls über eure Beiträge :)

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • Markus G. 30. November 2023 um 07:16

    Hat den Titel des Themas von „Das Hörspiel unter der Lupe 2020/01 & 2021/02 VIDAN - Staffel 1 & 2 & 3“ zu „Das Hörspiel unter der Lupe 2020/01, 2021/02 & 2023/01 VIDAN - Staffel 1 & 2 & 3“ geändert.
  • Ich habe mich nun auch dran erinnert, dass ich mit Staffel 3 mal starten wollte.
    Folge 1 ist extrem actionreich, es laufen mehrere Stränge parallel und ich bin trotz Einwürfen des Erzählers noch nicht wieder ganz auf Stand, weil man sich auf diverse Vorgänge aus Staffel 2 bezieht. Aber der Beginn gefällt mir trotzdem gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!